Du bist neugierig, erweiterst gerne dein Wissen und möchtest mehr über einen bestimmten Themenbereich erfahren? – Super, denn wir stellen dir hier vier sehenswerte Museen in Córdoba vor. Das Beste daran ist, dass der Eintritt jeden Mittwoch frei ist.
Museo de las Ciencias Naturales
In diesem modernen Museum wirst du eine Sammlung der Flora und Fauna aus der Umgebung von Córdoba entdecken sowie die verschiedenen Gesteine und Mineralien.
Die Ausstellungsstücke kann man besichtigen, indem man in dem spiralförmigen Bau immer weiter nach oben geht. Du wirst dort auch auf beeindruckende Nachbildungen von Dinosauriern oder Vögel treffen. Für alle, die sich für Natur, Biologie und ähnliche Themengebiete interessieren ist dieses Museum sehr empfehlenswert.
Erfahre mehr über das Museum der Ciencias Naturales.
Observatorio Astronómico de Córdoba
Das beliebte „Observatorio Astronómico de Córdoba“ hat eindrucksvolle, antike Instrumente, welche die ersten Schritte der argentinischen Astronomie veranschaulichen. Kleiner Tipp: Falls du während der Nacht der Museen das „Observatorio“ besuchen möchtest, solltest du dir vorher die Eintrittskarten bei einer der vielen Ticketstationen abholen, um zu deiner ausgewählten Uhrzeit eine Führung zu bekommen. Die Tickets sind umsonst und begehrt – und so musst du nicht anstehen.
Lese hier genaueres zum Observatorio Astronómico.
Museo Histórico de Anatomía Patológica
Im Museum „Museo Histórico de Anatomía Pataológica” sind circa 2000 Stücke ausgestellt, die die verschiedenen Pathologien des Körpers aufweisen. Die Ausstellungsstücke sind nach erkrankten Organen geordnet, wodurch Besucher sich leicht zurechtfinden und sich auch ihrem tatsächlichen Interessensgebiet widmen können. Das Museum wird nicht nur oft von Medizinstudenten besucht, sondern auch von Schulklassen, die die Auswirkungen des Konsums von schädlichen Substanzen in dem Museum veranschaulicht bekommen.
Lese hier mehr über die Ausstellungsstücke des Museums.
Museo Emilio Caraffa
Das wunderschöne Museum „Emilio Caraffa“ wurde im Jahr 1914 gegründet und liegt nahe dem Zentrum im Parque Sarmiento. Es verfügt über eine große Sammlung von Kunstwerken aus den unterschiedlichen Epochen und vertritt somit auch verschiedene künstlerische Stile. Im Jahr 1950 wurde dem Museum der Name „Emilio Caraffa“, zu Ehren des Künstlers, verliehen. Nicht nur die Kunstwerke im Museum, sondern auch das Gebäude an sich ist eine Attraktion.
Lese hier mehr über die Kunstwerke des Museums.
Suche dir einfach einen Favoriten unter den vorgestellten Museen aus und besuche dieses an einem Mittwochnachmittag oder nutze die Nacht der Museen im November, um gleich eine kleine Tour durch deine Top 4 Museen zu starten. Es sind jedes Jahr viele Argentinier unterwegs, wodurch du auch die Möglichkeit hast Einheimische kennen zu lernen.