Wir präsentieren dir hier 7 typisch argentinische Gerichte, die du während deines Aufenthaltes in Argentinien unbedingt probieren solltest.
Bereise die verschiedensten Städte in Argentinien mit anderen NICE-Teilnehmern und genieße das köstliche Essen der südamerikanischen Kultur.
1. Choripán
Dies ist ein Sandwich mit französischem Brot und einer leckeren Wurst. Zusätzlich wird das Brot mit Salat und klein geschnittenem Gemüse belegt. Am häufigsten wird dazu die Chimichurri Sauce serviert.
2. Humita
Ein weiteres Gericht sind Humitas: Sie werden abgesehen von Argentinien, auch in den südamerikanischen Ländern wie Chile, Bolivien, Perú oder Ecuador gegessen. Es handelt sich hierbei um einen Maisbrei, der aus Mais, Kürbis, Crème Fraîche und Gewürzen besteht. Nach der Zubereitung wird dieser dann in Maisblätter eingewickelt.
3. Argentinische Empanadas
Empanadas werden in ganz Südamerika gegessen und dienen sehr gut als Snack für Zwischendurch. Es sind kleine Teigtaschen, die mit den verschiedensten Füllungen serviert werden. Zum Beispiel mit Mais, Hackfeisch, Käse, Zwiebeln oder Schinken. Je nach Region werden wird das argentinische Gericht auf eine ganz eigene Art und Weise zubereitet.
4. Chimichurri
Die Chimichurri Sauce ist ein köstliches Dressing, das für den Salat oder zum Marinieren von Fleisch verwendet wird. Die Kräutersauce wird hauptsächlich aus Petersilie, Knoblauch, Zwiebel, Chili, Olivenöl, Limette, Oregano und Thymian hergestellt.
5. Argentinisches Asado
Das typischste, argentinische Gericht ist das Asado. Es ist sehr traditionell und wird meistens mit der Familie am Sonntag zubereitet. Das Essen kann oft mehrere Stunden dauern. Es werden die verschiedensten Fleischsorten gegessen, wie Rind, Schwein oder Schaf. Oftmals wird es mit der Chimichurri Sauce serviert.
6. Locro
Locro ist ein Eintopfgericht, welches die Argentinier häufig in den Wintermonaten genießen. Es wird mit Kürbis und Mais zubereitet und enthält die verschiedensten Fleischsorten. Wie zum Beispiel Speck, Chorizo, Eingeweide. Häufig wird er auch am 25. Mai, dem Jahrestag der Mai-Revolution, gegessen.
7. Dulce de Leche – Alfajores
Als Nachspeise eignet sich bestens Dulce de Leche. Dies ist eine karamellisierte, aus Milch und Vanille-Essenz zubereitete Paste. Dulce de Leche wird in allen möglichen Sachen verarbeitet, wie zum Beispiel in Eis, Croissants oder einfach auf das Brot geschmiert. Alfajores sind eine weitere Spezialität: Sie sehen wie ein „Keks-Sandwich“ aus und sind oft mit Dulce de Leche oder einer anderen süßen Paste gefüllt. Oftmals werden diese dann mit Schokolade überzogen.