Aufenthalt in Argentinien: Stadt

Hier beantworten wir dir die 5 häufigsten Fragen unserer NICE Teilnehmer, die vor dem Aufenthalt in Argentinien immer wieder gestellt werden. Vielleicht ist ja die ein oder andere Frage dabei, auf die du auch schon immer ein Antwort haben wolltest.

1. In der Schule habe ich das „europäische Spanisch“ gelernt, verstehe ich die Argentinier dann überhaupt?

Aufenthalt in Argentinien: SpanischJa, du wirst die Argentinier trotzdem verstehen und sie dich auch. Außerdem gewöhnt man sich recht schnell an ihre Aussprache. Nach deinem Aufenthalt in Argentinien wirst du bestimmt auch so wie die Argentinier sprechen. Schaue doch einfach mal bei unserem Blog „3 hilfreiche Tipps zum argentinischen Spanisch“ vorbei, mit dem du bestens für deinen Auslandsaufenthalt in Argentinien gerüstet sein wirst.

2.  Wie lerne ich Leute, während meines Aufenthaltes in Argentinien, in meinem Alter kennen?

Das ist ganz einfach und etwas, über das du dir gar keine Sorgen zu machen brauchst. NICE hat eine WhatsApp Gruppe, in der man gut aufgenommen wird. Dort hat man immer die Möglichkeit etwas mit den anderen Teilnehmern zu unternehmen. Außerdem gibt es auch eine Facebook-Gruppe, in der immer wieder die neuesten Events oder Aktivitäten gepostet werden. Oft wirst du auch bei diesen Veranstaltungen die Chance haben, Argentinier kennen zu lernen. Es ist also immer viel los!

Aufenthalt in Argentinien: Freunde

3. Ich bin noch nie alleine gereist – was sollte ich beachten?

Wenn du das erste Mal alleine unterwegs bist, wirkt das vielleicht wie eine kleine Herausforderung, weshalb wir dir hier ein paar Tipps geben, damit deine Reise und dein Aufenthalt in Argentinien wie am Schnürchen läuft:

Aufenthalt in Argentinien: Reisen

Sei, für den Fall der Fälle, früh genug am Flughafen, vor allem für Langstreckenflüge wie nach Argentinien. Wenn du umsteigst und du dein Gepäck dazwischen abholen musst, empfehlen wir, dir spanische Sätze wie „Wo ist das Gate…?“ davor zurecht zu legen. Somit bist du selbst an einem großen Flughafen, wie dem in Buenos Aires bestens vorbereitet. Du kannst außerdem bei deiner Ankunft in Córdoba einen Flughafentransfer buchen, der dich direkt zu deiner Unterkunft bringt. Somit kannst du in Ruhe ankommen und musst dir keine Gedanken darüber machen.

4. Ist Argentinien gefährlich?

Da man Argentinien nicht mit einem Land aus Europa vergleichen kann, ist es nicht so einfach auf die Frage direkt zu antworten. Es ist allgemein bekannt, dass die Länder in Südamerika eine höhere Kriminalitätsrate haben, als in europäischen Ländern. Nichtsdestotrotz, ist es sehr sicher, wenn du dich an die folgenden Tipps während deines Aufenthaltes in Argentinien hältst:

  • Vermeide es, Wertsachen, wie Uhren, Handy, Geldbörsen oder kostbaren Schmuck, öffentlich zur Schau zu stellen.
  • Trage Wertsachen, wie dein Handy und dein Geld, immer am Körper und nicht in deiner Handtasche.Daumen hoch
  • Vermeide es, auf der Straße dein Handy heraus zu holen. Am Besten ist es, wenn du es nur in geschlossenen Gebäuden, wie zum Beispiel im Shoppingcenter, benutzt.
  • Bewege dich möglichst nur, in den dir bekannten Vierteln der Stadt.
  • Nimm nachts ein Taxi.

5. Soll ich mit meiner Gastfamilie vor Anreise Kontakt aufnehmen?

Ja, wenn du willst, kannst du mit deiner Gastfamilie Kontakt aufnehmen, bevor dein Aufenthalt in Argentinien beginnt. In jedem Fall, empfehlen wir dir ein Gastgeschenk mitzunehmen, um deiner Familie zu zeigen, dass du dich freust bei ihnen wohnen zu dürfen. Beispiele hierfür sind ein traditionelles Gericht oder ein typisches Souvenir aus deiner Heimatstadt.